Über uns

JRENUM® der professionelle Gehörschutz

Eine überzeugende Idee und beste Qualität

Jrenum-Gehörschutz blickt bereits auf eine lange Firmenhistorie zurück. Gegründet wurde das Unternehmen 1979 von zwei Personen, die eine Vision hatten: Herr Berend de Boer, ehem. Chefingenieur und Betriebsdirektor der Firma Philips Hearing Instruments (Eindhoven, Niederlande) und Frau Ruth Poissenot, Dipl. Hörakustikerin (Basel, Schweiz). Sie wollten statt herkömmlichen Ohrstöpseln einen wirkungsvollen, angenehm zu tragenden und vor allem individuellen Gehörschutz mit Lärmschutzfiltern anbieten - damals ein völlig neuer Ansatz.

Das Konzept

Der Plan der beiden Gründer war, unterschiedliche Filter zu entwickeln, die den Lärm wirkungsvoll reduzieren, aber das Sprachverstehen nicht beeinträchtigen. Auch sollte das Richtungshören möglichst wenig beeinträchtigt werden, ebenso wie der Druckausgleich bei Veränderung des Luftdrucks. Gleichzeitig sollte jeder Mensch einen passenden Gehörschutz tragen können, ob an lauten Arbeitsplätzen, bei Sport, Hobby oder Freizeit. Das Ergebnis: Ein individuell nach einem Ohrabdruck angefertigter und damit angenehm zu tragender Gehörschutz, der durch unterschiedliche Filter an verschiedene Situation angepasst werden kann – ein schlagendes Konzept.

Das Unternehmen

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Gründer entstanden die bis heute einzigartigen Lärmschutzfilter-Systeme. Sie wurden auf den Namen JRENUM getauft, abgeleitet vom altgriechischen Begriff für Frieden: IRINI. Der Firmensitz der Jrenum AG ist seit der Geburtsstunde Basel in der Schweiz. Dort werden die Filtersysteme gefertigt und weiterentwickelt. Herstellung und Vertrieb der individuellen Gehörschutz-Systemen erfolgt unter Lizenz durch unsere Vertriebspartner eigenverantwortlich und immer in höchster Qualität. Dafür steht der Name Jrenum.